Bild: Nora Barmscheidt

Das PRIDE1-Dreamteam um Moderator Markus lädt im Juni zu einer ganz besonderen Lieblingssoundtrack-Ausgabe ein. In der insgesamt dreistündigen Show, die aus dem Hinterhof des Essener PRIDE1-Studios gesendet wird, ist der frühe Hip-Hop der 1970er und 1980er Jahre das Objekt der Begierde. Los geht’s mit der Premiere des 24. Lieblingssoundtracks am Freitag, 2. Juni, um 19:00 Uhr.

PRIDE1 hat direkt wieder bei Tonmeisterin Jill nachgefragt. Jill, wie kam euch denn die Idee zu dieser ja doch recht speziellen Sendung? „Ihr werdet lachen, für uns war das schon immer total naheliegend; wir haben uns bislang nur nicht getraut, so eine Sendung wirklich zu machen. Markus ist mit Breakdance ja so richtig aufgewachsen und hat sich als 10-Jähriger in den Essener Hinterhöfen mit Uprocking, Freezes und so Sachen zum Beat-Streat-Movie-Soundtrack ordentlich mit anderen Jungs duelliert. Das war alles in 1983/84, wo popkulturell unglaublich viel passiert ist. Jetzt bin ich 15 Jahre jünger als Markus und hab das alles somit gar nicht in seinen ganzen Ausprägungen live miterleben können. Aber mich hat diese ganze Breakdance-Bewegung schon immer fasziniert, so dass ich über die Hip-Hop-Subkultur sogar meine Bachelorarbeit geschrieben habe. Das Thema haben wir beide daher voll auf dem Schirm. Und Grandmaster Flash, MC Ricky D und Doug E. Fresh gehören auch zu meinen ewigen Helden seit eh und je.”

Okay, dann ist das so eine persönliche Sache von euch beiden. Es bleibt aber ja doch eine Art musikalische Nische, die auch noch etwas verstaubt klingt. Wie wollt ihr da die PRIDE1-Zuhörenden mitnehmen und begeistern? Jill: „Tatsächlich sind die meisten Tracks, die wir spielen werden aus 1983/84 und so ein wenig in Vergessenheit geraten, aber Nische würde ich hier auf keinen Fall sagen. Hip-Hop ist ja von Beginn an bis heute immer sehr populär gewesen. Die alten Sachen klingen mit dem heutigen Ohr sicherlich etwas ungewöhnlich, aber auch mega lustig und sind dabei unglaublich tanzbar. Und die typischen Merkmale Rap, Beatbox, Samples und Scratching sind uns ja durchaus vertraut, da sie im modernen Hip-Hop und Big Beat immer noch voll präsent sind. Die Technik und das Handling haben sich verändert, ja – aber bei diesen ganzen wunderbaren Old-School-Aufnahmen kann man einfach nur ungemein staunen, wie viel großartige Handarbeit da drinsteckt und wie wegweisend die waren. Und verstaubt klingt da mal gar nix. Aber keine Sorge, wir ziehen das 1983/84-Ding nicht bis zum Erbrechen durch; auch die großen Hits, die nur wenige Jahre später aus dieser Bewegung entstanden sind, kommen bei uns zum Zuge.”

Freut Euch in dieser außergewöhnlichen Lieblingssoundtrack-Edition u.a. auf folgende Acts aus der Breakdance & Electric Boogie Ära: Run-DMC, Arthur Baker, Grandmaster Melle Mel & The Furious Five, Slick Rick, Ice-T, The Glove & Dave Storrs, Shannon, Herbie Hancock, The Sugarhill Gang, West Street Mob, Lil Vicious, Tone-Loc, Jenny Burton, Eazy-E feat. Dr. Dre & MC Ren, Young MC, Salt-N-Pepa, The Rock Steady Crew, Snap!, Doug E. Fresh & The Get Fresh Crew.

Natürlich werden auch die wichtigen Rituale der Show wieder gepflegt, so dass der »Can they take it to the Bridge Song«, das »Ohrwurm- und Schenkel-Hupferl«, der »Popsong of the Year« oder auch der »LMNS« und der »HHEL« wieder mit dabei sind. It's groovy & catchy! Wir spielen die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen Sie für Euch hervor. Eine brandneue Edition Eures Lieblingssoundtracks gibt es immer am ersten Freitag eines jeden Monats um 19:00 Uhr. Und falls Ihr uns verpasst, könnt Ihr den gesamten Monat lang jeden Freitag ab 19:00 Uhr und jeden Samstag ab 22:00 Uhr bei den Wiederholungen noch einmal nachforschen, schnuppern, gucken und probieren.

Hier kommt Deine Geschichte! – Hier kommt Deine Musik! – Hier ist Dein Lieblingssoundtrack auf PRIDE1!

Lieblingssoundtrack
Freitags 19:00 bis 21:00 Uhr,
Samstags 22:00 bis 00:00 Uhr
(jeden ersten Freitag/Monat eine neue Ausgabe)