Bild: Nora Barmscheidt

PRIDE1-Moderator Markus und Tonmeisterin Jill haben im letzten Monat eine bitterböse Hörerzuschrift erhalten, in der die Redaktion aufgefordert wird, ab sofort und in jeder Sendung den größten schwulen Indie-Popsong aller Zeiten zu spielen. Kein leichtes Unterfangen auf den ersten Blick. Wie das Team damit umgeht, erfahrt Ihr in der neuen Show. Los gehts mit der Premiere des 23. Lieblingssoundtracks am Freitag, 5. Mai, um 19:00 Uhr.

PRIDE1 hat direkt mal wieder bei Tonmeisterin Jill nachgefragt. Jill, zunächst – was ist denn der größte schwule Indie-Popsong aller Zeiten? Jill: „Das ist zweifelsfrei für uns alle »Big Gay Heart« von den Lemonheads aus dem Jahr 1994. Ein Herzschmerz-Song par excellence, geschrieben aus der Perspektive eines verliebten schwulen Mannes, der um Verständnis bittet. Und es ist ein Song gegen Gewalt im Allgemeinen und gegen Gay Bashing im Speziellen.”

Also ein Song, der perfekt zu PRIDE1 und auch in eure Sendung passt. Warum habt ihr den denn bisher noch nicht gespielt? Jill: „Den haben wir hier schon total lange auf unserer Playlist und hätten den natürlich auch irgendwann von alleine aufgelegt und abgefeiert. Aber dann kamen diese schrägen E-Mails und dann mussten wir irgendwie vorzeitig reagieren.”

Also werdet ihr »Big Gay Heart« spielen? Jill: „Aber hallo! Na klar doch. Ein Wahnsinns-Song für die Ewigkeit; einer der wirklich ganz gang großen. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Kritik von diesem Hörer wirklich völlig unterirdisch ist; der Ton und die ganze Art der Forderung gehen echt gar nicht. Ich denke, dass Markus die eine E-Mail in der Sendung auch komplett vorlesen wird, dann könnt ihr das selbst auch richtig einordnen und bewerten.”

Okay. Und was haben wir sonst noch in der neuen Show zu erwarten? Jill: „Unbedingt wieder jede Menge großartige Popmusik quer durch die verschiedenen Genres. Und dann hab ich mich auch mit ner Bekannten von Markus getroffen, die uns noch ein paar ganz besonders feine Zuckerstückchen ins Körbchen gelegt hat. Eine bunte und runde Sache wird das.” Freut Euch somit in der Mai-Sendung auf insgesamt 26 auserlesene Tracks u.a. von Smashing Pumpkins, Elvis Costello, Pizzicato Five, Christian Kjellvander, Teenage Fanclub, Beth Rowley, Robert Wyatt, Two Feet, The Bevis Frond, Waiting For Smith, Don Cavalli, The Chills, Pink Floyd, Portugal. The Man oder auch The Move.

Natürlich werden auch die wichtigen Rituale der Show wieder gepflegt, so dass der »Can they take it to the Bridge Song«, das »Ohrwurm- und Schenkel-Hupferl«, der »Popsong of the Year« oder auch der »LMNS« und der »HHEL« wieder mit dabei sind.

It's groovy & catchy! Wir spielen die Musik, die sich immer und immerzu in Euren Köpfen und in Euren Körpern dreht und holen Sie für Euch hervor. Eine brandneue Edition Eures Lieblingssoundtracks gibt es immer am ersten Freitag eines jeden Monats um 19:00 Uhr. Und falls Ihr uns verpasst, könnt Ihr den gesamten Monat lang jeden Freitag ab 19:00 Uhr und jeden Samstag ab 22:00 Uhr bei den Wiederholungen noch einmal nachforschen, schnuppern, gucken und probieren. Hier kommt Deine Geschichte! – Hier kommt Deine Musik! – Hier ist Dein Lieblingssoundtrack auf PRIDE1!

Lieblingssoundtrack
Freitags 19:00 bis 21:00 Uhr,
Samstags 22:00 bis 00:00 Uhr
(jeden ersten Freitag/Monat eine neue Ausgabe)